gruppe-isp-marburg
Klasse 12 FOS 1
Einfluss nehmen

Wie kann Lernen auf Augenhöhe gelingen? Was haben systemische Pädagogik und Augenhöhe miteinander zu tun? Wie erleben wir beides im Unterricht?

Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 FOS 01 Sozialwesen der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg erläutern ihre Wahrnehmung und Mitgestaltung eines im systemisch-konstruktivistischen Sinne veränderten Unterrichts.

In einem Interview erläutern sie, was für sie eine systemisch-konstruktivistisch basierte und von Augenhöhe getragene Zusammenarbeit ausmacht, welche Auswirkungen das auf das Selbstkonzept der Lernenden haben kann und wie dies Potenziale freisetzt. Das Interview erscheint in der Novemberausgabe (2017) der Zeitschrift Lernende Schule im Friedrich-Verlag.

Zitate aus diesem Aufsatz

Theoretischer Hintergrund aus der Perspektive der Lehrkraft