Peter Erdmann
Veränderte Pädagogik

Ich habe hier gelernt, eine Vielzahl von Gesprächen als Lehrer, Berater und Schulleiter so zu führen, dass sie von allen Beteiligten als fair, angenehm, wertschätzend und effektiv beschrieben werden. Meine KollegInnen sind aufmerksam geworden und es gelingt uns zunehmend an der ganzen Schule Gespräche -gerade auch in schwierigen Situationen- auf Augenhöhe miteinander, mit Kindern und mit Eltern zu führen.

Lernentwicklungsgespräche

An unserer Schule werden seit 2015/16 die Zwischenzeugnisse in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch Lernentwicklungsgespräche ersetzt.

Im Gespräch ist unser Ziel, zur individuellen Unterstützung des Lernens, mit Kindern und Eltern klare Zielsetzungen und Handlungsschritte zu deren Umsetzung zu erarbeiten. Hierfür hat sich das Lehrerkollegium intensiv mit den systemischen Grundlagen für eine unterstützende Gesprächsführung auseinandergesetzt.

Im Schuljahr 2015/16 wurden die Lernentwicklungsgespräche in Umfragen bei allen Beteiligten evaluiert und es zeigte sich, dass ganz überwiegend deren Fortführung gewünscht wurde.

Hier ein Link zu meiner Schule

Hier ein Link zu meiner Seite